· 

Podestplatz im Einzelturnen und durchschnittlicher Vereinswettkampf

Auch die Aktivriegen aus Auenstein nahmen am Kreisturnfest Lupfig-Scherz teil. Als Highlight konnte Sabrina Kirchhofer den 3. Rang im Einzelwettkampf holen. Im Vereinswettkampf resultierte eine Schlussnote von 25.49.

 

 

Beginnen wir aber mit den Spielen, welche am Freitag ausgetragen wurden. Unser Faustballteam konnte sich als Gruppendritter mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden nicht für die Spiele um den Turnfestsieg qualifizieren. Die anschliessenden Rangspiele konnte Auenstein allesamt siegreich gestalten, was schlussendlich den 9. Rang bedeutete.

 

Ebenfalls am Freitag im Einsatz war eine Volleyballmannschaft. Diese musste viel Lehrgeld zahlen und sich mit dem letzten Rang begnügen.

 

 

 

 

 

Erfolgreicher war der Einzelwettkampf. Insgesamt zehn Einzelturnerinnen und Einzelturner waren am Start, wovon acht eine Auszeichnung holen konnten. Stolz sind wir aber auf unsere Oberturnerin Sabrina Kirchhofer, welche mit einer Gesamtnote von 29.06 aufs Podest steigen und die Bronzemedaille entgegennehmen durfte.

 

Am Samstag ging es weiter mit dem Vereinswettkampf der Aktiven. Der erste der drei Wettkampfteile war dann auch der schwächste. Die Aufführung der Damen am Schulstufenbarren wurde mit einer 8.53 benotet, jene der Herren am Barren sogar nur mit einer 7.97. Im Kugelstossen resultierte eine 8.17.
Besser lief es im zweiten Teil: Beim Fachtest Unihockey konnte eine Note von 8.87 erreicht werden. Fast ebenbürtig war die Note im Steinstossen – 8.82. Komplettiert wurde dieser Teil mit dem Weitsprung, wo eine 8.34 auf dem Resultatblatt stand.
Zu guter Letzt starteten wir im Wurf (8.01) und in der Pendelstafette (8.64). Die fast schon obligate Höchstnote im Steinheben konnte auch an diesem Turnfest geholt werden (9.00, leichterer Stein).
Zusammengezählt ergibt das eine Schlussnote von 25.49, welche für den 13. Schlussrang in der 1. Stärkeklasse reichte.

 

Nachdem am Samstagabend und am Sonntag das bestens organisierte Turnfest genossen werden konnte, traten wir am Sonntagnachmittag mit den Velos den Heimweg an.

 

Der traditionelle Dorfeinmarsch erfuhr heuer eine kleine Routenanpassung – wir gingen vom Schürmattweg via Aarauerstrasse und Unterdorf zum «Al Ristorantino», wo wir von zahlreichen Fans empfangen wurden. Nach der Resultatverkündigung und dem obligaten Brunnenlauf genossen wir das gemütliche Beisammensein.

 

Wir danken an dieser Stelle allen Fans, welche uns in Lupfig-Scherz unterstützt haben, allen Richterinnen und Richtern, ohne die wir nicht an Turnfesten teilnehmen können, allen Leiterinnen und Leitern für die Vorbereitungen, unserem Wagenteam und zu guter Letzt dem Team des «Al Ristorantino» für die Bewirtung.

 

Cyril Schwammberger

 

Resultate

Spiele

Faustball Aktive 9. Rang
Volleyball Mixed 19. Rang

Einzelturnen Aktive (Turnerinnen)

Turnerin Rang 1. Teil 2. Teil 3. Teil Total
Sabrina Kirchhofer  3. Rang * UH: 9.91 STS: 10.00 SSB: 9.15 29.06

Einzelturnen Aktive (Turner)

Turner Rang 1. Teil 2. Teil 3. Teil Total
Roman Kirchhofer 9. Rang * KUG: 9.91 UH: 8.62 STH: 9.00 27.53
Benno Frei 11. Rang * SP: 9.30 UH: 10.00 80m: 8.20 27.50
Marco Frei 86 16. Rang * SP: 9.10 UH: 9.23 80m: 8.34 26.67
Reto Brugger 21. Rang * UH: 9.72 BA: 8.45 80m: 8.12 26.29
Robin Joho 27. Rang * SP: 8.70 UH: 8.87 STH: 8.20 25.77
Andreas Manzl 28. Rang * SP: 8.75 UH: 8.76 80m: 8.24 25.75
Dennis Berger 33. Rang * SP: 7.75 UH: 9.01 80m: 8.66 25.42
Stefan Hochstrasser 47. Rang KUG: 7.37 UH: 8.20 STH: 9.00 24.57
Julien Suter 58. Rang SP: 7.45 800m: 7.01 UH: 9.29 23.75

 

* Turnerinnen und Turner mit Auszeichnung

Vereinswettkampf Aktive (3-teilig, 1. Stärkeklasse)

1. Wettkampfteil


Schulstufenbarren
Kugelstossen
Barren
8.53
8.17
7.97
 2. Wettkampfteil


Fachtest Unihockey
Weitsprung
Steinstossen
8.87
8.34
8.82
3. Wettkampfteil


Wurf
Pendelstafette (80 m)
Steinheben
8.01
8.64
9.00
Gesamtnote   25.49