Auffahrtswanderung und Gründungsversammlung Turnfest

An Auffahrt ist der STV Auenstein bekanntlich auf der Auffahrtswanderung. Diese wurde in diesem Jahr mit der Gründung des Trägervereins für das Regionalturnfest Schenkenbergertal 2027 verbunden.

Auffahrtswanderung

Die diesjährige Auffahrtswanderung führte uns via Gisliflue und Teehütte nach Veltheim, wo wir an der Gründerversammlung des Turnfests  Schenkenbergertal 2027 als Gründerverein teilnahmen.

Um 9 Uhr trafen knapp 30 Turnerinnen und Turner beim Kleinkaliberstand

ein. Nach knapp einer Stunde gemütlichem Fussweg kamen die  ersten Gipfelstürmer auf unserem Hausberg an. Nach einem Gipfelwein, ein paar

Snacks und guter Stimmung trafen langsam immer mehr andere Wanderer

ein. Wir entschieden uns, auf direktem Weg in die Teehütte (Naturfreundehaus

Lenzburg) in Oberflachs zu verschieben. Hier begegneten wir unseren besonders wanderfreudigen Mitturnenden, welche bereits frühmorgens die Sonne auf der «Flue» aufgehen sahen. Sie genossen bereits das eine oder andere stärkende isotonische Getränk. Wir kamen wie geplant zur Mittagszeit an, so dass wir uns u.a. mit einer feinen Rösti oder einem erfrischenden Bierchen verköstigen konnten. Nach geselliger Runde mussten wir uns langsam auf die letzte und längste Etappe nach Veltheim begeben, so dass wir um drei Uhr pünktlich am Apéro teilnehmen konnten. Hier stiessen auch noch weitere Mitglieder der Turnfamilie zu unserer Schar.

Gründerversammlung Turnfest Schenkenbergertal 2027

Die Gründerversammlung wurde durch den STV Veltheim und den angehenden

Vorstand des «Trägervereins Turnfest Schenkenbergertal 2027» organisiert. Ab 14.30 Uhr trafen die ersten Vereine, Gäste wie Gemeindevertreter, Medienschaffende und Interessierte ein. Beim Apéro tauschte man sich aus und um 16 Uhr begann die Gründerversammlung unter der Leitung von Thomas «Schnafi» Schaffner vom STV Oberflachs. Ulrich Salm, Gemeindeammann von Veltheim, überbrachte das Grusswort und brachte der Versammlung das Dorf Veltheim und die grosse Chance dieses Turnfests näher. Die Vereinsstatuten wurden einstimmig von den Vereinsdelegierten genehmigt, und dem eigentlichen Gründungsakt, dem Unterschreiben der Statuten durch die anwesenden Vereinspräsidenten stand somit nichts mehr im Wege. Der Vorstand und die Revisionsstelle des Trägervereins konnten ebenfalls durch die Stimmberechtigten bestätigt werden. Für das OK-Präsidium stellten sich Stefanie Schildknecht (STV Oberflachs), Andreas «Chäppu» Wernli (TV Thalheim) und Patrick Rey (TV  Villnachern) der Versammlung zur Verfügung, auch diese drei wurden einstimmig gewählt und führen das Amt des OK-Präsidiums gemeinsam. Nach Schliessung der Versammlung lud das Duo Players die Anwesenden zum Tanz und gemütlichem Beisammensein ein und man genoss den Abend im schönen Rahmen mit allen Partnervereinen. Wir vom STV Auenstein konnten die grösste Delegation von knapp 50 Teilnehmenden stellen.

Michael Müller

Der Vorstand des Trägervereins (v. l.): Michael Müller, Thomas Schaffner, Matthias Brunner, Daniel Lüscher, Elia Wadhawan und Sandro Wassmer.