Frauenriegenreise vom 6./7. August nach Mürren

m Samstagmorgen trafen sich 19 Frauen am Bahnhof Wildegg zur jährlichen Frauenriegenreise, welche uns mit dem Zug nach Lauterbrunnen und von dort mit dem Postauto zu den Trümmelbachfällen führte.

Dort angekommen, fuhren wir mit dem Lift steil den Berg hinauf, wo wir bei der ersten Plattform weiter nach oben marschierten und die imposanten Fälle bestaunten, welche zum Teil im Berg mit grosser Geschwindigkeit riesige Wassermassen transportieren.

Zu Fuss oder mit dem Lift ging es dann wieder hinunter zum Ausgangspunkt, wo wir beim Kiosk draussen unsere mitgebrachten Brötli assen, denn es war Zeit für die Mittagsrast.
Danach spazierten wir – meistens an der prallen Sonne – vorbei am Mürrenbachfall nach Stechelberg. Die Wanderung war angenehm flach – einzig die Hitze machte einigen doch etwas zu schaffen.
Von Stechelberg fuhren wir mit der Seilbahn nach Gimmelwald, und von dort wanderte die eine Gruppe nach Mürren hinauf, während die anderen mit der nächsten Luftseilbahn direkt nach Mürren fuhren. In Mürren angekommen, genossen wir einen Apéro und bezogen dann unsere Zimmer im Hotel.

Am nächsten Morgen hatten wir das Gefühl, als wäre es bereits Herbst. Es war neblig und die Sicht auf die wunderschönen Berge gleich null. Nach dem Frühstück nahm die eine Gruppe den Weg auf den Allmendhubel zu Fuss auf sich, während die andere Gruppe mit der Standseilbahn nach oben fuhr. Leider war die normalerweise grandiose Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau immer noch vom Nebel versteckt.
Auf dem Flowertrail gab es dafür wunderschöne Blumen und Kräuter zu bewundern. Die erste Gruppe wanderte dann nach dem Aufstieg zum Allmendhubel hinunter auf die Grütschalp. Die zweite Gruppe zog den bequemeren Weg mit der Standseilbahn zurück nach Mürren vor und wanderte von dort gemütlich zur Winteregg. Ab und zu zeigten sich der Eiger und das Jungfraujoch doch noch, bevor sie ein paar Minuten später gleich wieder durch den Nebel verdeckt wurden.
Von der Winteregg nahm die Gruppe dann den Zug nach der Grütschalp, nachdem die erste Gruppe ihr Ziel schon erreicht hatte.

Als alle auf der Grütschalp versammelt waren, fuhren wir mit der nächsten Gondel hinunter nach Lauterbrunnen. Noch ein kurzer Stopp in einem Restaurantgarten - und dann ging es schon los mit dem Zug auf die Heimreise. Pünktlich zum Reiseschluss begann es dann auch noch zu regnen, was uns aber nicht mehr gross kümmerte, da wir gleich in den Zug einsteigen konnten. Herzlichen Dank an Nicole Studer und Susanne Schlienger für die Organisation dieser wunderschönen Reise.

Brigitte Schwammberger