KTF Wettingen - 1. Wochenende: 3 Auensteiner Medaillen

Nach drei Jahren Zwangspause konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Turnfest durchgeführt werden. Am ersten Wochenende fanden der Vereinswettkampf der Jugend, die Spiele und der Einzelturnwettkampf statt, an welchen die Auensteiner insgesamt drei Medaillen nach Hause nehmen konnten.

Vereinswettkampf Jugend – 16. Juni 2022

Als erstes startete unsere Jugend ins Kantonalturnfest. Es freute uns, dass alle Kinder, die zu dem Zeitpunkt aktiv turnten, am Turnfest mitwirkten. So machten wir uns mit 30 motivierten Jungs und Mädels auf den Weg nach Wettingen. Für viele war es das erste Turnfest überhaupt und dementsprechend waren sie aufgeregt, vorfreudig und nervös. Als erstes zeigten die grösseren Mädchen, was sie am Barren gelernt hatten. Danach starteten auch die übrigen Wettkämpfe.

Besonders hervorzuheben ist die Note im 800 m-Lauf. Sowohl die Älteren wie auch die Jüngsten liessen sich von 30 Grad und praller Sonne nicht beindrucken und gaben alles. Mit der Note 8.68 waren wir sehr zufrieden. Mit den Noten 8.57 im Weitsprung und 8.30 im Ballwurf waren wir ebenfalls zufrieden! Leider lief es uns im Unihockey gar nicht. Dies zog uns runter und zeigte sich in der Gesamtnote von 23.20. Wir erreichten in der 3. Stärkeklasse den 29. Rang.

Trotzdem war es schön, wieder einmal an einem Turnfest teilzunehmen! Wir üben weiter und freuen uns auf das nächste!

Faustball Aktive – 17. Juni 2022

Weiter ging es am Freitag mit dem Faustballturnier der Aktiven. In der Gruppenphase musste die Mannschaft sich nur dem späteren Turnfestsieger Vordemwald geschlagen geben und qualifizierten sich so als Gruppenzweite für den Viertelfinal. In diesem warteten, wie konnte es auch anders sein, unsere Freunde aus Oberflachs. In einem umkämpften und spannenden Spiel konnten sich unsere Nachbarn durchsetzen – auch sie mussten sich im Finale dem STV Vordemwald geschlagen geben. Für die Auensteiner ging es in den beiden letzten Spielen noch um Rang 5, der dank zwei Siegen gegen Hundwil 1 und Killwangen erspielt werden konnte.

Unihockey-Night Aktive – 17. Juni 2022

An der Unihockey-Night gab es die erste Medaille zu bejubeln: Die Auensteiner mussten sich während dem Turnier nur den beiden Mannschaften. aus Stein geschlagen geben, die schliesslich die Ränge 1 und 2 belegten.

Faustball Senioren – 18. Juni 2022

Einen Tag später standen unsere Senioren am KTF Wettingen im Einsatz.

Bei heissen Temperaturen war das Turnier eine Herausforderung und verlangte sämtlichen Mannschaften sehr viel ab. Auch unsere Gegner Oeschgen, Frick, Thalheim, Zeihen und Möhlin machten die Vorrunde nicht angenehmer. Trotz der starken Gegner konnte die Vorrunde mit vier Siegen abgeschlossen werden.

Im Kreuzspiel gegen Gipf-Oberfrick konnte unsere Mannschaft «Nerven» beweisen und den Match für sich entscheiden. Der Halbfinal gegen Staffelbach verlief lange ausgeglichen. Gegen Ende konnte Staffelbach jedoch noch zulegen und zog somit in den Final.

Für die Auensteiner wartete nun im Spiel um Platz 3 die Mannschaft von Herznach 2. Auch dieses Spiel war lange ausgeglichen, aber am Ende konnten sich die Auensteiner durchsetzen und sich den 3. Platz sichern.

Herzliche Gratulation an die Mannschaft zu diesem hervorragenden Resultat!

Einzelturnen Aktive – 18. Juni 2022

Gleichentags reisten auch unsere Einzelturnerinnen und -turner nach Wettingen. Von den elf Auensteinerinnen und Auensteinern konnten deren sieben eine Auszeichnung erturnen. Ganz nach vorne reichte es Benno Frei, der mit seinen Disziplinen Sprung, Unihockey-Parcours und 80-Meter-Lauf eine Schlussnote von 29.15 erreichte und so an der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegennehmen durfte.

Mit einer Auszeichnung belohnt wurden auch Marco Frei (7.), Andreas Manzl (14.) und Robin Joho (17.) sowie Roman Kirchhofer (13. – Turnwettkampf 35+). Bei den Damen platzierten sich Sabrina Kirchhofer (5.) und Monika Hochstrasser (14.) in den vorderen Rängen.