Auffahrtswanderung der Frauen- und Männerriege

Am Morgen des 26. Mai trafen sich die Frauen- und Männerriege zur traditionellen Auffahrtsturnfahrt. In diesem Jahr hiess unser Ziel Grenchenberg.

Bei bestem Wanderwetter erreichten wir mit Bus und Bahn die Talstation der Weissenstein-Gondelbahn. Die Fahrt auf den Weissenstein galt als Ausgangspunkt unserer Wanderung. Ein kurzer Halt im Sennhaus zum Kaffee durfte nicht fehlen, bevor die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Marsch Richtung Hasenmatt begannen.

Schon bald übernahmen die Kinder das Zepter und walteten als hervorragende Wanderführer. Der 5.5 km lange Marsch auf die Hasenmatt führte durch die wunderschöne Jurakette und beim Mittagshalt konnte der Blick auf das Mittelland genossen werden.
Der weitere Weg führte uns über steile Abhänge und traumhafte Alpwiesen bis zum Unteren Grenchenberg. Die wohlverdiente Verpflegung zum Schluss der Wanderung wurde rege genutzt. Auch wenn nicht ganz so «speditiv» – die Angestellten der Lokalität servierten sie gerne.

Die Rückfahrt nach Grenchen wurde mit dem Postauto absolviert, und im Zug nach Wildegg konnte die Wanderung nochmals besprochen oder «überschlafen» werden. Dank der traditionellen Verschiebung der Bushaltestelle «Gemeindehaus» an die Hauptstrasse, konnte der Ausklang der Auffahrtsturnfahrt im «Al Ristorantino» nach wenigen Schritten begonnen werden. Herzlichen Dank an Hans Hochstrasser für die Organisation und die Einarbeitung unserer Wanderführer.

Christoph Biner