Turnerabend 2020: Zufriedene Gesichter nach dem erfolgreichen Turnfest

Nach einem Jahr Abstinenz ging es für die Turnenden Vereine im vergangenen Herbst wieder los mit dem Üben auf die Turnerabende. Noch voller grossartiger Erinnerungen an das Eidgenössische Turnfest in Aarau nahmen wir

dieses zum Anlass, unseren Zuschauern das faszinierende Treiben an einem Turnfest näherzubringen.

Viele Fragen sich sicher, wie es zu und her geht an einem Turnfest. Nun, erstmal müssen wir ans Turnfest kommen. Jeder Verein reist individuell an – egal ob per Zug, per Car oder mit den Velos. Den Kindern vom

Kitu ist das egal, sie haben grossen Spass an der Anreise.
Wie auch schon am Eidgenössischen in Aarau nehmen unsere Muki-Mütter mit ihren Kindern an der farbenfrohen Eröffnungsfeier teil.

Danach geht es bereits los mit dem ersten von drei Vereinswettkampf-Teilen. Die Herren des Turnvereins stehen im Aerobic im Einsatz. Nach deren Vorführung werden sie von der Mädchenriege benotet. Als Kampfrichterinnen entgeht ihnen dabei keine Fehler und werten entsprechend streng.
Die Frauenriege zeigt dann im zweiten Wettkampfteil eine Fit-&-Fun-Disziplin, begleitet vom Hit «She Got Me» von Luca Hänni.

Ohne Helfer kein Turnfest: Bei grossen Turnfesten greifen die Organisatoren gerne mal auf die Arbeit des Zivilschutzes zurück. Die Herren des Turnvereins zeigen mit ihrer Bodenübung, dass diese entsprechend fit sein

müssen – auch wenn man das am ETF in Aarau nicht immer so gesehen hat.

Danach ist Wettkampfpause. Die Zuschauer können sich mit Speis und Trank verpflegen, wie immer beim freundlichen Serviceteam um Hedy Moser.

Wie es hinter den Kulissen in der Küche zu und hergeht, zeigen nach der Pause die Köchinnen der Mädchenriege mit ihrer Schulstufenbarren-Vorführung.

Nach dieser Verpflegungspause geht es weiter mit dem dritten und (turnerisch) letzten Wettkampfteil: Die Männerriege zeigt allgemeine Übungen.

Natürlich ist es immer schön für die Turnerinnen und Turner, wenn sie vom Seitenrand unterstützt werden. Die Damen des Turnvereins begleiten uns das Turnfest als Fans und sorgen für gute Stimmung.

Helfer braucht es nicht nur vom Zivilschutz, sondern auch Freiwillige, die zu einem guten Fest beitragen möchten. Sei es bei Auf-/Abbauarbeiten, in der Festwirtschaft oder in der Verkehrsregelung. Letztere stellen die TV-Herren am Barren dar.

Bevor der Turnfest-Tag langsam zu Ende geht, kann auch die Jugi ihren Wettkampf abschliessen. Mit dem Hindernisparcours stellen sie sich ihrer letzten Disziplin.

Zum Schluss läutet der gemischte Reigen des Turnvereins den vierten Wettkampfteil ein. Der gesellige Teil ist ebenso wichtig wie eine gute Endnote. In der Turnerbar und in der Oldie-Bar stossen dann Turner und

Zuschauer gemeinsam auf ein tolles Turnfest an und feiern bis in die Morgenstunden.

Wir dürfen wiederum auf erfolgreiche Turnerabende zurückblicken. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, Sponsoren und Helfern, welche zu einem gelungenen «Turnfest Auenstein» beigetragen haben!