Kreisspieltag bleibt in Auensteiner Hand

Auch in diesem Jahr dominiert der STV Auenstein den Kreisspieltag, der heuer in Villnachern stattfand. Insgesamt acht Pokale nahmen wir mit nach Hause.

Um 11 Uhr startete am vergangenen Samstag in Villnachern das Volleyballturnier bei besten äusseren Bedingungen. Nach dem Sieg 2017 und dem dritten Platz letztes Jahr konnte die Damenmannschaft wiederum einen Podestplatz bejubeln - am Ende belegten sie, zwar mit grossen Abstand auf die Siegerinnen aus Effingen, den zweiten Platz. Ebenfalls um einen Rang verbessern konnte sich die zweite Mannschaft der Damen, die sich dieses Jahr im 7. Rang klassieren.

Ebenfalls einen Podestplatz erspielen konnte sich Auenstein 3 bei den Herren, sie klassieren sich hinter Scherz und Oberflachs im zweiten Rang. Auenstein 4, auch eine Herrenmannschaft, belegte Rang 14.

Um 12 Uhr begannen dann auch die Spiele im Faustball. Mit zwei Teams angetreten, führte Auenstein 2 in der Kategorie B die Rangliste nach den Gruppenspielen an und war direkt fürs Finale qualifiziert. Ein unentschiedener und zwei verlorene Sätze reichten Auenstein 1 in der Kategorie A nicht für die direkte Finalqualifikation und musste den Finalplatz im Qualifikationsspiel gegen Thalheim erspielen, was dann mit einem 4:0-Sieg auch klar erledigt wurde.

Die Finalspiele fanden nach der den ersten Läufen statt. In überlegender Manier konnte sich Auenstein 2, gespickt mit Spielern aus dem Turnverein und der Männerriege, den Sieg in der Kategorie B sichern. Dies ist umso schöner, weil das für Peter Brugger sein vorerst letztes Faustball-Spiel war - er wird sich auf den Winter hin zurückziehen.

Grosses Pech im Finalspiel hatte Auenstein 1. Nach einem Servicefehler im ersten Satz führte Villnachern im  umkämpften Spiel mit einem Ball - genau dann ertönte die Sirene. Mit einer konzentrierten Leistung gewann Auenstein Satz zwei ebenfalls mit einem Punkt Unterschied - es musste ein Entscheidungssatz her. Dieser wurde auf drei Punkte ausgetragen. Nach einem Fehler der Hausherren verspielte Auenstein zwei Matchbälle, der letzte war jedoch auch einer für Villnachern, die schlussendlich den Sieg bejubeln durften.

In der ersten Laufdisziplin, den 4x100m Läufen, distanzierte die unter Auenstein 1 gestartete Herrengruppe das zweitplatzierte Oberflachs um rund eine halbe Sekunde und holte somit nach den Faustballern den zweiten Pokal für 5105. Die zweite Gruppe ranglierte sich mit einer Sekunde Rückstand aufs Podest auf Platz 4 ein.

Den dritten Pokal holte die Damengruppe, dies weil sie leider wiederum als einzige Mannschaft in dieser Kategorie startete. Pokal Nummer 4 gingen an die Juniorinnen, welche den STV Oberflachs um über zweieinhalb Sekunden hinter sich lassen konnten.

Weiter ging es mit der Pendelstafette. Auch hier ging der Pokal konkurenzlos an Auenstein - unsere Damen waren in dieser Kategorie wiederum die einzige Mannschaft.

Gut in der Zeit gelegen war die eine Herrengruppe, als bei einer Übergabe der Stab zu Boden ging. Trotz kurzzeitiger Aufholjagd reichte es am Schluss nur für Rang 9. Die zweite Gruppe war nahe dran am Podest - wenn auch nur auf dem Papier, denn es fehlte dann doch über eine Sekunde auf Rang 3.

Nach den letzten Spielen im Faust-, Volley- und Schnurball fand als Abschluss die Schwedenstafette statt. Auch hier waren die beiden Damen-Teams die einzigen, wodurch Pokal Nummer 6 ebenfalls nach Auenstein ging. Die Turner finden sich auf den Plätzen 2 und 5 wieder.

Gross war die Verwunderung, als beim Rangverlesen plötzlich der Name Auenstein viel. Ganz knapp holten sich die Herren - auch hier gewannen die Damen den Pokal als einzig angemeldete Gruppe - den Kreisspieltagssieger und verwies den Gastgeber Villnachern auf den zweiten Platz. Entsprechend gross war die Freude, die beim anschliessenden Auftritt von "Benny" weiter gelebt wurde.

Der STV Auenstein dankt an dieser Stelle allen Fans und Zuschauern, die uns vor Ort unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an den TV Villnachern und den Kreisturnverband Brugg für die tolle Organisation!

Fotos finden sich in den nächsten Tagen auf unserer Website.

Rangliste Aktive KST 2019
Rangliste Samstag.pdf