Faustballer machen «Kreis-Hattrick» perfekt

Die 1. Mannschaft gewinnt zum dritten Mal in Folge die Kreismeisterschaft und holt sich somit den «Kreis-Hattrick». In der diesjährigen, sehr ausgeglichenen Meisterschaft der 2. Liga konnte Auenstein 1 den vierten Rang belegen, während die 2. Mannschaft in die 3. Liga absteigt.

Nur sechs Punkte trennten das Zweitplatzierte Vordemwald mit dem Fünfplatzierten Oberentfelden in der Schlussrangliste. Nur Oberflachs konnte überlegen die Meisterschaft gewinnen – mit neun Punkten Vorsprung. Entsprechend eng war die diesjährige 2. Liga-Saison. Jeder konnte gegen jeden gewinnen, auch Mannschaften aus dem unteren Drittel der Tabelle.

Am letzten Spieltag anfangs September fielen die Entscheidungen. Vor der Runde auf dem dritten Platz gelegen, konnte Auenstein 1 nach Niederlagen gegen Oberentfelden (1:2), Vordemwald (0:3) nicht mehr um die Podestplätze mitspielen. Vor dem Spiel gegen die Tabellenführer aus Oberflachs musste dann Angreifer Felix Hasler wegen einer wieder aufgerissenen Verletzung Forfait geben. So musste kurzfristig Sven Dermon aufgeboten werden. Mit ihm im Angriff zeigte Auenstein 1 im vorletzten Spiel der Saison die beste Leistung und gewann gegen das auf dem Feld «übermächtige» Oberflachs mit 2:1. Dank dem Satzgewinn im letzten Spiel gegen Strengelbach konnte Oberentfelden 3 noch vom vierten Platz verdrängt werden.

Weil sich zwei Teams zurückzogen, «musste» die 2. Mannschaft wieder in der 2. Liga antreten. In 14 Spielen resultierten leider nur sechs Punkte, sodass der Gang in die 3. Liga angetreten werden muss. Trotz dieser Bilanz konnte Auenstein auch einige Achtungserfolge feiern, so beispielsweise der 2:1-Sieg gegen Oberentfelden am letzten Spieltag. Zudem kamen auch die jüngeren Spieler zu viel Einsatzzeit.

Im Cup konnten sich Auenstein 1 – dank eines 4:0-Sieges gegen den STV Oberflachs – und Auenstein 2, das sich mit 4:1 gegen Niederrohrdorf durchsetzen konnte, für die Achtelfinals qualifizieren. Die 1. Mannschaft zog ein hartes Los und musste gegen den letzt- und diesjährigen Cupsieger Herznach ran. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel musste sich das Team leider mit 3:4 geschlagen geben. Mit dem gleichen Resultat schied auch Auenstein 2 aus, welches Schafisheim unterlag. Für das Männerriege-Team war nach der 1:4-Niederlage gegen Herznach 2 bereits nach der Vorrunde Schluss.

Kreismeisterschaft dominiert

Kommen wir nun zum «Kreis-Hattrick»: Parallel zu den kantonalen Wettbewerben spielten die drei Mannschaften auch in der Kreismeisterschaft mit. Dort schloss Auenstein 1 die Meisterschaft zum dritten Mal in Folge die Feldsaison auf dem ersten Platz ab – seit Einführung der Sommer-Kreismeisterschaft gab es keinen anderen Sieger.

Zwischenzeitlich gar auf dem letzten Platz gelegen ist Auenstein 2. Dank guter Resultate in der zweiten Meisterschaftshälfte konnte man sich vor der Schlussrunde auf Rang 4 kämpfen. In dieser konnte sich Auenstein 2 dank zwei 4:0-Siegen noch an Spreitenbach vorbeispielen und gewann nebst der Salami, welche jede Mannschaft erhielt, zusätzlich eine Flasche «tougal», den Pinot Noir der Auensteiner Rebbauern Clemen.

Die Mannschaft der Männerriege konnte sich eine Kategorie tiefer den dritten Rang und somit ebenfalls einen «tougal» sichern.

Starke Leistungen am ETF

Natürlich nahmen wir am Eidgenössischen Turnfest in Aarau teil. Am Donnerstag, 13. Juni stand die Männerriege im Faustball-Turnier Ü40 im Einsatz. Nach Rang 3 in der Gruppenphase rangierte sie sich offiziell im Rang 22 ein, was jedoch am Tag danach aufgrund eines Fehlers bei der Spielleitung (Einteilung ins Spiel um den schlechteren Platz) auf Rang 18 korrigiert wurde.

Einen Tag später waren die beiden Mannschaften des Turnvereins im Einsatz. Diese mussten wegen der Abwesenheit der drei Einzelturner durchmischt werden.

Auenstein 2 wurde in eine sehr starke Gruppe eingeteilt – unter anderem mussten sie gegen den späteren Finalisten und den Drittplatzierten antreten. Dadurch konnten sie trotz Chancen gegen die anderen Teams keinen Sieg einfahren und wurden Gruppen-5. Somit war klar, dass zwei Siege zum Abschluss hermussten in der Rangierungsrunde. Diese Spiele gewann Auenstein 2 dann auch souverän, das erste spielerisch, das zweite am "grünen Tisch", da sich unsere Nachbarn aus Thalheim bereits dem "4. Wettkampfteil" widmeten. Somit erspielte man sich Rang 49.

Besser lief es Auenstein 1: Sie konnten die Gruppenphase auf Rang 2 abschliessen dank vier Siegen und nur einer Niederlage. Aufgrund des guten Ballverhältnisses qualifizierte sich das Team in der Finalrunde für die beste Gruppe, welche die Ränge 1 bis 16 unter sich ausmachten. In dieser musste man dann aber doch feststellen, dass es gegen diese Teams schwer wird, ein Spiel zu gewinnen. Die ersten drei Spiele verlor man dann auch erwartungsgemäss, sodass wir uns ebenfalls dem 4. Wettkampfteil widmen konnten. Oder doch nicht? Wie am Turnfest Muri mussten wir nochmals aufs Feld, um die Ränge 15 und 16 auszuspielen. Die Luft war zum Schluss draussen, sodass es für den trotzdem sehr guten 16. Rang von 60 Teams reichte.

Cyril Schwammberger