Note 26.00 für die Auensteiner Turner am ETF

Der STV Auenstein erturnte sich am Eidgenössischen Turnfest in Aarau im Vereinswettkampf eine Endnote von 26.00. Dies reichte in der 2. Stärkeklasse für den 63. Rang.

Bereits um 6.30 Uhr besammelten sich die 45 Turner vor der Kirche, um mit Bus und Zug nach Aarau zu fahren. Der erste Wettkampfteil startete um 8.42 Uhr mit dem Kugelstossen. Die acht Turner konnten leider wie gewünscht reüssieren und mussten sich mit einer 8.17 zufriedengeben. Besser lief es den Damen am Schulstufenbarren: Sie holten sich bei den Kampfrichtern eine Note von 8.36. Die beste Note in diesem Teil erreichten die Herren mit ihrer Barren-Vorführung, die mit einer 8.53 benotet wurde.

Weiter ging es - quer durch die ganze Stadt - zum zweiten Wettkampfteil. In der Telli absolvierten 10 Turner und 8 Turnerinnen den Fachtest Unihockey. Trotz besser erwarteten Resultaten reichte es für die beste Note des Tages - 9.12 stand am Schluss auf dem Notenblatt. Auch die 11 Steinstosser/innen holten sich mit einer 8.81 eine gute Bewertung. In der dritten Disziplin Weitsprung reichte es für eine 8.23.

Im dritten und (turnerisch) letzten Wettkampfteil stand die Pendelstafette mit insgesamt 18 Auensteinern auf dem Programm. In dieser gelang eine 8.62. Genau die gleiche Note - nämlich eine 9.00 - holten unsere Werfer und unsere Steinheber, wobei die Steinheber dabei die Maximalnote holten (leichterer Stein).

Nach getaner Arbeit gingen wir dann in den inoffiziellen, über dreieinhalb Tage dauernden vierten Wettkampfteil über. Dieser konnten wir auf einer tollen Festanlage im Schachen mit bester Unterhaltung geniessen.

Die Heimreise mit dem obligaten und traditionellen Dorfeinmarsch ging dann am Sonntagabend über die Bühne, als wir von unseren Freunden der Musikgesellschaft Auenstein, dem FC Auenstein und der Feldschützengesellschaft Auenstein "abgeholt" und ins Dorf begleitet wurden. Nach der Rangverkündigung durch die Vereinspräsidenten und dem Brunnenlauf fand das Turnfest seinen gemütlichen Ausklang im Restaurant Schmitte.

Weitere Impressionen zum ETF werden in den nächsten Tagen aufgeschaltet.