2x Rang 22 im Einzelwettkampf - Faustballer auf Platz 16

Am ersten Wettkampfwochenende am Eidgenössischen Turnfest in Aarau erkämpften sich Kim Weiss und Benno Frei im Einzelwettkampf jeweils den hervorragenden 22. Rang. Gleichzeitig überzeugten auch in den Faustball-Turnieren zwei der drei Teams mit zwei Top-20-Platzierungen.

514 Turnerinnen und 738 Turner bestritten am ETF den Einzelturnwettkampf. Um sich bei dieser Konkurrenz in den vorderen Rängen platzieren zu können, braucht es eine starke Leistung - und die zeigten Kim Weiss und Benno Frei. Erstgenannte absolvierte als erste Disziplin den Unihockeyparcours, in dem sie mit einer Zeit von 46:88 Sekunden eine Note von 9.30 erreichte. Im Steinstossen erreichte sie die beste der drei Einzelnoten - 9.91 stand auf dem Notenblatt. Als dritte Disziplin konnte sie bei ihrer Schulstufenbarren-Nummer eine 9.75 erturnen, was zu einer Schlussnote von 28.96 reichte.

Benno Frei holte beim Sprung eine Note von 9.50. Die Maximalnote von 10.00 erspielte er sich beim Unihockeyparcours mit einer Zeit von 37:34 Sekunden. Die einzige Note unter 9.00 stand beim 80-Meter-Sprint zu buche, als er 10:12 Sekunden benötigte. Dies ergab eine Schlussnote von 28.26 und Rang 22 bei den Herren.

Natürlich standen auch weitere Einzelkämpfer im Einsatz: Bei den Frauen klassierte sich Monika Hochstrasser im 83. Rang mit einer Note von 27.84 und Salome Suter erturnte sich mit einem 25.48 den 268. Rang.

Bei den Herren erkämpfte sich Robin Joho eine Top-40-Rangierung - er holte eine Note von 27.90 was ihm den 37. Rang einbrachte. Marco Frei fand sich auf Platz 58 wieder (27.54) und auch Roman Kirchhofer (26.92) klassierte sich mit dem 94. Rang in den Top 100. Diese knapp verfehlt hat Andreas Manzl auf Rang 104 (26.76). Reto Brugger (Rang 155, Note 26.23), Michael Müller (332, 24.69) und Stefan Hochstrasser (447, 23.68) komplettieren das Auensteiner Ergebnis im Einzelturnen.

Bereits am Donnerstag im Einsatz stand die Männerriege im Faustball-Turnier Ü40. Nach Rang 3 in der Gruppenphase ranglierte sie sich offiziell auf Rang 22, was jedoch am Tag danach aufgrund eines Fehlers bei der Spielleitung (Einteilung ins Spiel um den schlechteren Platz) auf Rang 18 korrigiert wurde.

Einen Tag später waren die beiden Mannschaften des Turnvereins im Einsatz. Diese mussten wegen der Abwesenheit der drei Einzelturner durchmischt werden.

Auenstein 2 wurde in eine sehr starke Gruppe eingeteilt - unter anderem mussten sie gegen den späteren Finalist und den Drittplatzierten antreten. Dadurch konnten sie trotz Chancen gegen die anderen Teams einen Sieg einfahren und wurden Gruppen-5. Somit war klar, dass zwei Siege zum Abschluss hermussten in der Rangierungsrunde. Diese Spiele gewann Auenstein 2 dann auch souverän, das erste spielerisch, das zweite am "grünen Tisch", da sich unsere Nachbarn aus Thalheim bereits dem "4. Wettkampfteil" widmete. Somit erspielte man sich Rang 49.

Besser lief es Auenstein 1: Sie konnten die Gruppenphase auf Rang 2 abschliessen dank vier Siegen und nur einer Niederlage. Aufgrund des guten Ballverhältnisses qualifizierte sich das Team in der Finalrunde für die beste Gruppe, welche die Ränge 1 bis 16 unter sich ausmachten. In dieser musste man dann aber doch feststellen, dass es gegen diese Teams schwer wird, ein Spiel zu gewinnen. Die ersten drei Spiele verlor man dann auch erwartungsgemäss, sodass wir uns ebenfalls dem 4. Wettkampfteil widmen konnten. Oder doch nicht? Wie am Turnfest Muri mussten wir nochmals aufs Feld, um die Ränge 15 und 16 auszuspielen. Die Luft war zum Schluss draussen, sodass es für den trotzdem sehr guten 16. Rang von 60 Teams reichte.

Weiter geht es am ETF am kommenden Donnerstag, wenn der Turnverein den 3-teiligen Vereinswettkampf bestreitet. Den turnerischen Schluss machen dann die Frauen- und Männerriege, welche zusammen am Freitag im Einsatz stehen werden. Die entsprechenden Startzeiten finden sich hier.