Rückblick GV: Zwei neue Ehrenmitglieder und zwei Vorstandsaustritte

Am vergangenen Freitag fand die 118. Generalversammlung des STV Auenstein statt. Die anwesenden Mitglieder arbeiteten die Traktandenliste speditiv ab und ernannten Nicole Salm sowie Marco Frei zu Ehrenmitgliedern des Turnvereins. Zudem traten Roman Kirchhofer und Alex Frieden von langer und verdienstvoller Arbeit aus dem Vorstand aus.

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Roman Kirchhofer zum letzten Mal die Generalversammlung. Nach dem Appell wurde das Protokoll und der Jahresbericht einstimmig genemigt - ebenso die Rechnung 2018, die mit einem Gewinn abgeschlossen werden konnte. Zudem wurde auf den erfolgreichen Kreisspieltag zurückgeblickt.

Leider traten dieses Jahr zwei Mitglieder aus dem Verein aus, dafür konnten drei Mitturner mit einem kräftigen Applaus in den Verein aufgenommen werden.

Die abtretenden Vorstandsmitglieder Roman Kirchhofer (links) und Alex Frieden.

Vor sieben resp. fünf Jahren traten Römi und Alex in den Vorstand ein und führten in den letzten Jahren den Verein resp. Kasse mit Bravour. Mit ihnen verliert der Vorstand zwei sehr verdienstvolle, hilfsbereite und kameradschaftliche Mitglieder. In ihre Fussstapfen treten Michi Müller und Cyril Schwammberger, welche im Anschluss in ihr Amt gewählt wurden. Ebenfalls neu im Vorstand ist Janine Frei, die designierte Aktuarin.

Nach neun Jahren grossartiger Arbeit hat Benno Frei das Amt des Festwirts an Stefan Hochstrasser weitergegeben. Zudem hat sich Michi Müller aus dem Leiterteam der Jugi zurückgezogen. Neu wird Janine Frei das Leiterteam der Mädchenriege verstärken.

Das neue Amt als Faustballverantwortlicher konnte mit Cyril Schwammberger bestückt werden und Kim Weiss unterstützt Daniel Känzig und Philip Klöti bei der Revisorenarbeit.

Nach der Pause übernahm Cyril Schwammberger sogleich die erste Amtshandlung und präsentierte das Budget 2019. Anschliessend wurde das Jahresprogramm mit dem ETF Aarau als Highlight vorgestellt.

Auch dieses Jahr fanden wieder diverse Ehrungen statt. So wurde Silvan Spühler für 10 Jahre Aktivmitglied geehrt, während Sabrina Kirchhofer und Andreas Gander seit 10 Jahren im Leiterteam aktiv sind. Zudem wurde Benno Frei für seine Arbeit mit einem Gutschein beschenkt.

Materialwart, Jugileiter, Vize-Oberturner, Oberturner und diverse OK's: Die Liste der Ämter, welche Marco Frei in seiner Zeit im Turnverein ausgeübt hat, ist eindrücklich. Das gleiche gilt für Nicole Salm, welche jahrelang als Vizepräsidentin amtete sowie als J&S-Coach und Tombolaverantwortliche engagiert ist. Der Vorstand beantragte deshalb die Aufnahmen in den Kreis der Ehrenmitglieder, welche von den Mitgliedern mit tosendem Applaus gutgeheissen wurde.

Mit dem Turnerlied wurde die 118. GV von Michi Müller geschlossen. Anschliessend wurde ein Apéro serviert - offeriert von den austretenden Vorstandsmitgliedern.

Die beiden neuen Ehrenmitglieder Nicole Salm und Marco Frei (in der Mitte), flankiert von Nicole Gloor, Robin Joho (l.) und Nicole Kern.