Auenstein verteilt als Gastgeber Geschenke - zum Kreisspieltagssieger reicht's trotzdem

Der STV Auenstein verteidigt am diesjährigen Kreisspieltag die Siege in der Gesamtwettkampf, verspielt jedoch in einigen Disziplinen bessere Klassierungen. Erfreulich war auch der Einsatz der Frauenriege im Schnurball und der Teilnahme der Männerriege an der Pendelstafette.

Nach unzähligen Einsatzstunden in den Vortagen war es endlich soweit: Unser schönes Auenstein empfing am Samstag die Vereine des Kreis Brugg zum diesjährigen Kreisspieltag im Au-Schachen - und dies bei hervorragenden äusserlichen Bedingungen.

Nicole Kern beim Anspiel.

Volleyball

Los ging es für zwei Damen- und eine Herrenmannschaft im Volleyball. Nachdem sich die 1. Damenmannschaft letztes Jahr noch zum Kategoriensieger krönen konnte, musste man dieses Jahr mit Rang 3 Vorlieb nehmen. Mit insgesamt 18 gewonnenen Sätzen komplettiert Auenstein das Podest hinter Remigen und Effingen, welche die Schlussrangliste klar anführen.

Die zweite, sehr junge Damenmannschaft zahlte etwas Lehrgeld und platzierte sich am Schluss im letzten Rang.

Die Herren ihrerseits verbesserten sich gegenüber der letztjährigen Ausgabe in Thalheim und wurden mit ebenfalls 18 gewonnenen Sätzen 6.

Dani Suter beim Zuspiel.

Faustball

Knapp zwei Stunden später stiegen auch die Faustballer ins "Heimturnier" ein. Mit Ausnahme von Bözen (unentschieden) konnte Auenstein 1 alle Spiele mit 2:0 Sätzen gewinnen. Da man aber gegen Bözen dieses Unentschieden erzielte, musste man im letzten Spiel den STV Thalheim unbedingt 2:0 schlagen, um dieses noch zu überholen und den Sieg in der Kategorie A zu holen. Mit einem weiteren Unentschieden konnte der angestrebte Sieg jedoch nicht realisiert werden.

Auch Auenstein 2 hatte vor dem letzten Spiel die Chance, Kategorie B für sich zu entscheiden. Doch auch sie konnten gegen das letztplatzierte Bözberg nicht mit 2:0 gewinnen, sodass schlussendlich die MR Villnachern den Sieg in der Kategorie B holen konnte. Auenstein 3 (Männerriege) rangierte sich direkt hinter Auenstein 2 auf dem 3. Rang.

Gleichzeitiger Wechsel bei der Schwedenstafette.

4x100 Meter

Die Auensteiner Läuferinnnen und Läufern machten es den Faustballern nach und belegten über die 4x100 Meter-Distanz jeweils den zweiten Rang. Die Herren waren jedoch mit 39 Hundertsteln etwas näher an Sieger Villnachern dran als die Damen, welche einen Rückstand von rund sieben Sekunden aufwiesen.

Bei den Junioren konnte Auenstein nicht reüssieren und musste sich mit Rang 4 vor Villnachern 1, Villnachern 2 und Oberflachs begnügen, während sich die Juniorinnen im Duell mit Oberflachs knapp durchzusetzen vermochte.

Pendelstafette

Nachdem die Titelverteidigung bei den Herren letztes Jahr wegen einem Übergabefehler in letzter Sekunde verwehrt blieb, durfte Auenstein 1 mit Reto Brugger, Marco Frei 86, Andreas Gander, Marcel Joho, Roman Plüss und Sandro Riner einen Heimsieg feiern; ihnen gelang mit fast vier Sekunden Vorprung den Sprung zuoberst aufs Podest.

Auch Auenstein 2 war gut drin, ehe gleich zwei Übergabefehler die Chance auf eine gute Platzierung platzen liess. Trotzdem konnten sie sich mit rund 10 Sekunden Rückstand auf Auenstein 1 den 5. Rang erlaufen.

Erfreulicherweise meldete sich heuer auch eine Seniorenmannschaft für die Pendelstafette an. Unsere Männerriege duellerte sich mit Thalheim, wurde nach einem Sturz von Markus Frei jedoch später disqualifiert, weil dadurch ein Turner unerlaubterweise drei Mal gerannt ist.

Übergabe bei der Schwedenstafette

Schwedenstafette

Nach den letzten Spielen stand als letzter sportlicher Programmpunkt die Schwedenstafette an. In dieser gab es einen sensationellen Doppelsieg für unsere Damen. Man muss allerdings auch sagen, dass sie die einzigen beiden Teams waren :-). Die Herren mussten sich dem TV Villnachern klar geschlagen geben, sie rangieren sich mit rund vier Sekunden Rückstand auf den TVV auf Platz 2 ein.

Auch wenn es "nur" für vier Pokale gereicht hat, sicherte sich der STV Auenstein bei den Herren und bei den Damen den Gesamtsieg und darf sich somit bereits zum zweiten Mal in Folge Doppel-Kreisspieltagsieger nennen.

Eve Brugger gibt vollen Einsatz.

Frauenriege im Schnurball aktiv

Nebst dem Turnverein und der Männerriege repräsentierte auch unsere Frauenriege die Auensteiner Turnerfamilie. Sie nahm zum ersten Mal überhaupt an einem Schnurball-Turnier teil. Unter der Leitung von Barbara Klemenz wurde in den vergangenen Wochen intensiv trainert. Leider konnten die Frauen die fehlende Routine nicht verstecken und platzierten sich am Schluss am Tabellenende.

An dieser Stelle geht ein ganz grosses Dankeschön allen Helfern der Turnfamilie Auenstein, dem KTV Brugg inkl. allen Schiedsrichtern und allen Sponsoren, die diesen Event erst möglich gemacht haben.

Auch allen Zuschauern danken wir herzlich für den Besuch in Auenstein, ihr wart klasse!

Unsere Damen feiern den zweiten Kreisspieltagssieg in Folge ausgiebig.