Keine Finalrunden-Qualifikation für die Auensteiner Faustballer – Senioren steigen auf

Die Hallenmeisterschaft 2017/18 war für die Auensteiner Faustballer eine weitere Saison, um den aktuellen Umbruch im Aktivbereich der Faustballabteilung weiter voranzutreiben. Derweil konnten überlegen die Kategorie C der Kreismeisterschaft gewinnen.

Neue Spieler erfolgreich integriert

Wie eigentlich in jeder Hallensaison startete Auenstein 1 sehr gut in die kantonale Meisterschaft. Als Vorbereitung absolvierte das Team den heimischen «Gisiflue-Cup» (Rang 4) sowie diverse Trainings in der eigenen Halle. In der 1. Runde konnten drei Siege eingefahren werden, wobei der 2:1-Sieg gegen Biberstein ein erstes Ausrufezeichen der Auensteiner war. Die ersten beiden Niederlagen musste man eine Runde später gegen die Topmannschaften aus Oberflachs (0:3) und Suhr (1:2) einstecken. Ab Mitte November konnte die Turnhalle nicht mehr benützt werden, sodass das Training mehrheitlich nicht mehr stattfand, ausser der eine oder andere Trainingsbesuch beim STV Biberstein. Dies schlug sich sofort auf die Meisterschaft aus, sodass man an der Heimrunde Mitte Dezember unter anderem gegen das Schlusslicht Schlossrued verlor. Die Qualifikation für die Finalrunde war danach nur noch theoretisch erreichbar.

Ungeahnt schwache Spiele zeigte Auenstein 1 auch in der Kreismeisterschaft. Erst in der letzten Runde konnte man sich den Ligaerhalt sichern, nachdem man sich zwischenzeitlich gar auf einem Abstiegsplatz wiedergefunden hatte.

Trotz der verpassten Finalqualifikation in der kantonalen Meisterschaft kann man durchaus zufrieden sein, wenn man beachtet, dass mit Christoph Frei und Sven Frieden wieder zwei neue Spieler in die 1. Mannschaft integriert worden sind und zu viel Einsatzzeit kamen.

Auch Auenstein 2 hatte der gleiche Leistungsabfall wie die 1. Mannschaft: Zu Beginn der Meisterschaft erster Verfolger vom souveränen Tabellenführer Fricktal, rutschte man im Verlauf der Meisterschaft in der Tabelle bis auf Rang 6 ab. In der Kreismeisterschaft platzierten sie sich in der Kategorie B im Mittelfeld. Auch sie nahmen am «Gisliflue-Cup», schafften dort die Finalqualifikation leider nicht. Mit Stefan Hochstrasser wurde ein weiterer junger Spieler integriert, was für eine erfolgreiche Zukunft wichtig sein wird.

Senioren steigen souverän auf

Die Senioren verzichteten diese Saison auf eine Teilnahme am kantonalen Meisterschaftsbetrieb und konzentrieren sich voll und ganz auf die Kreismeisterschaft. Mit Erfolg: Überlegen entschieden sie die Kategorie C für sich und steigen somit im Hinblick auf die nächste Hallensaison in die Kategorie B auf. Herzliche Gratulation!

Grosse Veränderungen im Sommer

Der Umbruch hält auch auf den Sommer hin an. Dann müssen wir auf die langjährigen Mitspieler Christoph Hilfiker und Martin Schmidmeister verzichten, die sich neu dem STV Niederlenz angeschlossen haben. Im Gegenzug wechseln Roger Bigler, Sven Dermon, Patrick Frey und Felix Hasler vom STV Biberstein nach Auenstein, da sich

unsere westlichen Nachbarn nach diversen Rücktritten leider aus dem Spielbetrieb zurückziehen werden. Durch diese Zuzüge wird Auenstein im Sommer neu mit 4 (!) Mannschaften antreten, um auch den jungen Spielern in der 3. Liga Einsatzmöglichkeiten zu geben, während sich die 1. Mannschaft in der 2. Liga im vorderen Mittelfeld platzieren will.