Jugend krönt Auensteiner Leistung mit Sieg im Vereinswettkampf

Zum Abschluss des Kreisturnfestes in Remigen gab es für den STV Auenstein etwas Grosses zu bejubeln: Die Jugend beendete den Vereinswettkampf in der 2. Stärkeklasse zuoberst auf dem Podest.

Andi Suter an der Leine. Quelle: Turnfest Remigen
Andi Suter an der Leine. Quelle: Turnfest Remigen

Aber beginnen wir der Reihe nach: Zu Beginn des Turnfestes standen am Freitag die Faustballer und Einzelturner im Einsatz.

Das Faustball-Team des Turnvereins startete mit einer kleinen Überraschung, indem sie den STV Schöftland, der gespickt war mit NLB- und 1. Liga-Spieler, mit 4:0 schlagen konnte. Der erste Dämpfer musste man aber schon in nächsten Spiel hinnehmen, als man gegen Thalheim 1, welches etwas zur "Angstmannschaft" von Auenstein avisierte, den ersten Satz abgeben musste. Nach einem souveränen 4:0-Sieg gegen Gansingen verlor Auenstein auch gegen die zweite Thalner Mannschaft einen Satz, sodass man vor dem letzten Spiel mit zwei Punkten Rückstand auf Leader Oberflachs und mit vier Punkten Vorsprung auf Schöftland und Thalheim 1 auf dem 2. Zwischenplatz lag. Diese Konstellation versprach viel Spannung für die letzten Spiele, da sich Auenstein mit einem Sieg gegen Oberflachs zum Turnfestsieger hätte krönen, im schlechtesten Fall aber noch auf Rang 3 zurückfallen können. Letzteres war der Fall, weil Auenstein gegen Oberflachs keine Chance hatte und 0:4 verlor, während Schöftland souverän mit 4:0 gegen Thalheim gewann und wegen des besseren Ballverhältnisses noch an Auenstein vorbeizog.

Ebenfalls 3. wurde die Auensteiner Männerriege, die sich diesen Rang aber härter haben erkämpfen müssen. Nachdem man die Gruppenphase als Zweitklassierter abschloss, wartete im Halbfinale die MR Staffelbach, in der auch gestandene 2. Liga-Spieler spielten. Gegen diese war dann leider Endstation, sodass die Auensteiner im Bronzespiel gegen Bözen noch noch aufs Podest spielen konnte. Beide Sätze gingen unentschieden aus, sodass ein Kurzsatz auf 3 Punkte gespielt wurde, in dem Auenstein die Nerven behielt und so als verdienter Sieger den Platz verliess.

 

Roman Kirchhofer beim Kugelstossen. Quelle: Turnfest Remigen
Roman Kirchhofer beim Kugelstossen. Quelle: Turnfest Remigen

Roman Kirchhofer mit Bestleistung im Kugelstossen

Ebenfalls am Freitag im Einsatz standen die Einzelturner. Nach seinem 4. Rang in Münchenbuchsee zählte Marco Frei zu den Favoriten auf den Turnfestsieg. Nach einer strengen Bewertung im Sprung (8.40) und dem Gegenwind beim 80-Meter-Lauf (8.74) reichte auch der schnell absolvierte Unihockey-Parcours (38.75 Sekunden, Note 9.88) nicht mehr für eine Top-Platzierung (28. Rang).

Der beste Auensteiner war Benno Frei, der sich mit zwei 10.00-Noten und dem auch bei ihm streng bewerteten Sprung (8.40) auf Rang 8 klassierte. Ihm folgt Reto Brugger (27.57) auf Rang 18. Roman Kirchhofer stellte mit seinem Kugelstoss auf 15.25 Meter die Turnfest-Bestleistung auf, welche selbsterklärend für eine 10.00 reichte. Mit 8.10 im Unihockey-Parcours und einer 9.00 im Steinheben belegt er Rang 24. Robin Joho auf Rang 27 (27.04) und Stefan Hochstrasser auf Rang 61 (25.13) komplettieren die Auensteiner Turner.

 

Sabrina Kirchhofer beim Steinheben. Quelle: Turnfest Remigen
Sabrina Kirchhofer beim Steinheben. Quelle: Turnfest Remigen

3 Auensteinerinnen in den Top-20

Bei den Damen konnte sich Sabrina Kirchhofer Rang 6 erturnen. Sie erhielt im Steinstossen eine 10.00 sowie eine 9.88 im Unihockey-Parcours und eine 9.00 im Steinheben, was eine Gesamtnote von 28.88 einbrachte. Auf Rang 11 folgt Kim Weiss, die sich mit Noten von 9.00 im Steinheben (36 Hebungen), von 10.00 im Steinstossen und 9.40 im Schulstufenbarren eine Endnote von 28.40 abholte. Monika Hochstrasser konnte sich mit 27.72 den 16. Platz zuschreiben.

Monika Hochstrasser beim Steinstossen.
Monika Hochstrasser beim Steinstossen.

Note 26.24 im Vereinswettkampf der Aktiven

Nach nervenaufreibenden 90 Minuten beim WM-Match, intensiven Diskussionen wegen dem Jubel gewisser Schweizer Spieler und dem Ausklang in die Morgenstunden stand am Samstag das Vereinsturnen auf dem Programm. Um kurz vor 12 Uhr starteten die Damen mit der Schulstufenbarren-Vorführung, für welche sie eine Note von 8.70 abholen konnten. Unmittelbar danach zeigten die Herren ihre Barren-Nummer, welche mit 8.61 benotet wurde. Die Kugelstosser erreichten bei der letzten Disziplin des ersten Wettkampfteils eine 8.33. Auch hier sicherte sich Roman die beste Weite des ganzen Turnfestes.

Im zweiten Wettkampfteil erhielten die Auensteiner beim Fachtest Unihockey die beste Note mit 8.90, gefolgt vom Steinstossen (8.84) und vom Weitspung (8.35). Beim Steinheben im letzten Teil konnte die Maximalnote von 9.00 (leichterer Stein) geholt werden. Bei der Pendelstafette reichte es für eine 8.76, beim Wurf für eine 9.00. Dies ergibt eine Endnote von 26.24 und Rang 12.

 

Christoph Biner (links) und Rolf Dietiker beim Ballkreuz.
Christoph Biner (links) und Rolf Dietiker beim Ballkreuz.

Frauen- und Männerriege wieder zusammen unterwegs

Auch in diesem Jahr traten die Frauen- und Männerriege wieder zusammen am Turnfest an. Sie absolvierten den 3-teiligen Vereinswettkampf in der 1. Stärkeklasse in der Kategorie Frauen/Männer. Im ersten Teil erzielten sie beim Schleuderball die Note von 9.18, wobei Christoph Biner wiederum eine 10.00 gelang. Zudem holten sie eine 7.98 im Fit&Fun 1 (Fussball-Korbball und Ballkreuz). Danach absolvierten sie das zweite Fit&Fun-Element (Moosgummi und Intercross), wo eine 8.79 erkämpft wurde. Im dritten und letzten Wettkampfteil konnte die insgesamt 9 Frauen und 13 Männer umfassende Delegation mit einer 9.00 beim Steinheben die zweitbeste Note abholen. Im dritten Fit&Fun-Element (Unihockeyparours und Achterball) konnten sie eine Note von 7.62 erkämpfen. Somit erzielten sie eine Schlussnote von 25.20, was zum 6. Rang in der 1. Stärkeklasse reichte. Danach wurde das Fest in den schön eingerichteten Fest- und Barzelten ausgeklongen, ehe man gegen 23 Uhr die Heimreise antrat.

 

Jugend siegt in der 2. Stärkeklasse

Das grosse Highlight aus Auensteiner Sicht passierte jedoch erst am Sonntag: Mit Gesamtnote 25.58 gewinnt die Jugend den 3-teiligen Vereinswettkampf. Die beiden besten Noten erzielten die Jungs und Mädels bereits im ersten Teil: In der Pendelstafette über 60 Meter holten sie eine 9.01, die Mädchen erhielten für ihre Schulstufenbarren-Vorführung eine 8.99. Im zweiten Teil absolvierten sie den Ballwurf (8.90), den Hindernislauf (8.13) und Weitsprung (8.50). Als Abschluss waren sie im Steinstossen (8.82), beim Unihockey-Parcours (7.78) und beim 800-Meter-Lauf (8.58) im Einsatz. Am Schluss resultierte eine 25.58, womit man sich mit 0.31 Punkten vor Gansingen und 1.19 Punkten vor Scherz an die Spitze setzen konnte.

 

Auch Seilzieher waren erfolgreich

Ein spezielles Turnier wurde in Form eines Seilzieh-Wettkampfs ausgetragen. Die Auensteiner Aktiven nahmen mit zwei Gruppen teil, wobei das Team um Sven Frieden, Stefan Hochstrasser, Marcel Joho, Robin Joho und Sandro Riner den 2. Platz gewinnen konnte.

 

Nach der Heimreise fand der traditionelle Dorfeinmarsch statt. Nach Ankunft vor der Schmitte wurden die Resultate verkündet und die Leiter für ihren Einsatz geehrt. Anschliessend liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fans und Zuschauern bedanken, welche uns über die drei Tage in Remigen unterstützt haben!