Seriensieger Auenstein räumt am Kreisspieltag (erneut) ab

Am vergangenen Wochenende beendeten die Vereine aus dem Kreis Brugg am Kreisspieltag in Thalheim die diesjährige Sommersaison. Der STV Auenstein konnte auch heuer seine eindrückliche Dominanz im Kreis Brugg aufrechterhalten.

Insgesamt sieben (!) Disziplinen konnten die Auensteiner auf der tollen Festanlage oberhalb des Schützenhauses in Thalheim für sich entscheiden.

Am Samstag, am Tag der Aktiven, nahmen etwas mehr als 40 Turnerinnen und Turner den Weg um die Gisliflue in Angriff. Gestartet wurde mit den Ballspielen: Drei Damen- und zwei Herrenmannschaften im Volleyball und zwei Faustball-Teams stellten sich den Gegnern aus dem Kreisturnverband Brugg.

Volleyball

Beginnen wir mit den Damen, die mit drei Mannschaften ins Turnier eingestiegen sind: Die Damen von Auenstein 1 konnten sich dank soliden Spielen, nur einem verlorenen Satz und einem Balldifferenz von +79 als Siegerinnen des Volleyballturniers nennen. Mit vier resp. fünf Punkten Vorsprung auf die beiden Mannschaften aus Veltheim waren sie die dominante Mannschaft bei den Damen und holten den ersten Pokal für Auenstein an diesem Tag. Auenstein 2 und 3 beendeten das Turnier mit je sechs Punkten auf den letzten beiden Plätzen.

Bei den Herren lief es nicht so rund wie bei den Damen. Die zwei Teams rangierten sich im hinteren Mittelfeld der Tabelle ein.

Faustball

Die Faustballer des Turnvereins stiegen gut ins Turnier ein und gewannen das erste Spiel gegen die Männerriege Bözberg souverän. Nachdem man gegen Bözen nur 1 von 4 Punkte geholt hatte, schlug man die Mannschaft des Turnverein Zeihen ohne Probleme. Danach standen für einige Faustballer die 4x100-Meter-Läufe sowie die Pendelstafette auf dem Programm, was sich dann im letzten Spiel bemerkbar machte. Die Energie war bei einigen Spielern etwas draussen, sodass das letzte Spiel gegen Thalheim mit 0:4 verloren ging. Am Schluss fehlte Auenstein ein einziger Punkt, um das Faustball-Turnier für sich zu entscheiden.

Auch unsere Männerriege, unterstützt durch Christoph Frei und Stefan Hochstrasser vom Turnverein, nahm am Kreisspieltag teil und holte tolle acht Punkte, was gleichbedeutend mit dem dritten Platz in der Kategorie B war.

4x100 Meter

Bei den Herren gab es im 4x100-Meter-Lauf ein Doppelsieg: Auenstein 1 mit Benno Frei, Marco Frei, Andreas Gander und Marcel Joho sicherte sich den Pokal mit einer Zeit von 50.21 Sekunden und somit sechs Hundertsteln Vorsprung knapp vor Reto Brugger, Andreas Manzl, Michi Müller und Sandro Riner. Auenstein 4 (Fabian Frei, Patrick Hunziker, Raphael Niederröst und Roman Plüss, Zeit 52.83) auf Platz 5 und Auenstein 3 (Thomas Frei, Alex Frieden, Robin Joho, Roman Kirchhofer) auf Rang 7 komplettieren das Auensteiner Ergebnis.

Auch die Damen feierten einen Doppelsieg, der allerdings bereits vor dem Start logisch war, denn sie waren die einzigen, welche in dieser Disziplin an den Start gingen.

Unsere vier jüngsten Turnerinnen durften noch in der Kategorie Juniorinnen antreten und konnten dort, weil sie die einzige angemeldete Mannschaft waren, einen weiteren Pokal gewinnen.

Pendelstafette

Natürlich wollten die Herren den Vorjahressieg in der Pendelstafette wieder verteidigen. Das Top-Team mit Reto Brugger, Benno Frei, Marco Frei, Andreas Gander, Marcel Joho und Sandro Riner war auch heuer wieder auf dem Weg zum Sieg, als beim drittletzten Wechsel ein Übergabefehler passierte. Zwar kam Schlussläufer Reto Brugger nochmals nahe dran, doch der Fehler kostete zu viel Zeit und somit musste sich Auenstein 1 mit einer Zeit 2.14.02 Minuten und einem Rückstand von 47 Hundertstel auf das Erstplatzierte Mönthal mit Rang 2 zufrieden geben.

Auch bei Auenstein 2 gab es einen Übergabefehler, jedoch relativ früh. Leider reichte es trotzdem nicht für eine gute Platzierung, mit einer Zeit von 2.25.24 Minuten belegten sie Rang 5.

Die Damen konnten auch hier einen Doppelsieg einfahren, dies war aber im Vorhinein noch nicht klar, da mit Veltheim eine dritte Mannschaft antrat. Auenstein 1 dominierte diesen Lauf nach Belieben und kam mit einem Vorsprung von rund 14 Sekunden ins Ziel. Auenstein 2 wies gegenüber den Veltheimerinnen einen Vorsprung von rund acht Sekunden auf.

Schwedenstafette

Nach den letzten Spielen im Volleyball- resp. Faustballturnier mussten nochmals alle die letzten Kraftreserven aus sich herausholen. Als sportlicher Abschluss des Tages wurde die Schwedenstafette ausgetragen. Hier konnten die Herren erneut überzeugen und den zweiten Doppelsieg des Tages holen. Auenstein 1 gewann mit einer Zeit von 2.29.80 Minuten vor Auenstein 2 (2.30.58 Minuten, Dritter wurde der STV Mönthal.

Die Damen machten den Sieg wie beim 4x100-Meter-Lauf unter sich aus: Auenstein 3 gewann vor Auenstein 2 und Auenstein 1.

Nach einem feinen Abendessen durften wir endlich die sieben Pokale entgegennehmen. Hinzu kamen noch jene zwei für den Kreisspieltagssieger sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Danach wurden diese Erfolge noch ordentlich gefeiert, bis dann in den frühen Morgenstunden alle mehr oder weniger gut zu Hause angekommen sind.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den TV Thalheim und den Kreisturnverband Brugg für die tolle Organisation des Kreisspieltags. Wir werden alles unternehmen, um den Turnerinnen und Turnern aus dem Kreis Brugg im nächsten Jahr ein gleich guter, wenn nicht sogar besserer Kreisspieltag in Auenstein zu ermöglichen!

Herzlichen Dank auch an allen Fans, die uns vor Ort unterstützt haben.