Vereinsreise der Frauenriege nach Grindelwald

Die jährliche Vereinsreise führte die Frauenriege am 12./13. August 2017 ins Berner Oberland. Mit dem Zug fuhren 23 Turnerinnen voller Vorfreude nach Grindelwald. Dort trennte man sich in zwei Gruppen.

Die eine Gruppe fuhr mit dem Postauto auf die Bussalp und wanderte von dort nach Bort. Unterwegs wurde Halt in einem kleinen Restaurant gemacht und das eindrückliche Bergpanorama genossen. Die geplante Tour von der Bussalp via Bachalpsee nach First konnte wegen dem Schnee nicht durchgeführt werden. Von Bort wanderten die einen weiter direkt zum Hotel Wetterhorn, während die anderen mit der Gondelbahn nach Grindelwald fuhren und von dort aus mit dem Postauto zum Hotel.

Die andere Gruppe wanderte der Lütschine entlang zur Gletscherschlucht. Nach einem feinen Mittagessen auf der Sonnenterrasse des Restaurants besichtigten sie die imposante Schlucht. Nach der Rückfahrt mit dem Bus nach Grindelwald wurde noch ein gemütlicher Kaffeestopp im Hotel Spinne eingelegt und die herrliche Aussicht auf den Eiger genossen. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort ging es mit dem Postauto ebenfalls zum Hotel.

Im Hotel Wetterhorn trafen sich schliesslich alle Frauen zum Apéro. Nach dem Zimmerbezug genossen wir ein feines Buffett und liessen den Abend gemütlich ausklingen.

Am Sonntag fuhren alle mit dem Postauto über die Grosse Scheidegg auf die Schwarzwaldalp. Die Strasse war kurvig und eng. Sogar die Velofahrer mussten absteigen und auf die Seite ausweichen, wenn das Postautohorn ertönte – und dieses ertönte während der ganzen Fahrt sehr oft.

Auf der Schwarzwaldalp besichtigten wir die alte Sagerei aus dem Jahr 1896 bevor wir uns zu Fuss auf den Weg hinunter nach der Rosenlaui machten. Dort angekommen picknickten wir, bevor dann die Schlucht besichtigt wurde. Auch der imposante Wasserfall wurde bewundert. Nach dem gemeinsamen Kaffeehalt im Garten des ehrwürdigen Hotels Rosenlaui ging es bereits auf die Heimreise. Zuerst wieder mit dem Postauto nach Meiringen und von dort mit dem Zug via Interlaken nach Wildegg. Die Anschlüsse klappten tadellos und so kamen wir pünktlich kurz nach 19.00 Uhr in Auenstein an.

Alle haben die Reise sehr genossen, war uns doch auch das Wetter wohlgesinnt. Nachdem es am Samstag in Grindelwald zuerst noch bewölkt war, konnten wir schon gegen Mittag die Sonne geniessen und auch am Sonntag zeigte sich die Sonne von der freundlichsten Seite.

Ein herzliches Dankeschön an unsere drei Reiseleiterinnen Eve, Daniela und Linda, die es verstanden haben, eine Reise zu organisieren, bei der sich alle wohl fühlten.

Brigitte Schwammberger

Das Gruppenfoto der diesjährigen Frauenriege-Reise