Vorfreude auf ein grossartiges Turnfest

Am kommenden Mittwoch beginnt in Muri das Kantonale Turnfest 2017 mit der Eröffnungsfeier, wo unter anderem auch Bundesrätin Doris Leuthard zu Gast sein wird. Zwischen dem 14. und 25. Juni messen sich rund 7'000 Aktive und rund 5'000 Kinder im Freiamt. Eine Vorschau aus Auensteiner Sicht.

Unter dem Motto "US PUURER FROID - es Tornfest faht a zflüge" werben die diesjährigen Organisatoren des Aargauer Kantonalturnfests. Was in den letzten Tagen aus den Social-Media-Kanälen des Turnfests zu entnehmen ist, lässt darauf schliessen, dass der ganze Anlass ein grossartiges Fest mit viel Unterhaltung wird.

Natürlich wird auch der STV Auenstein mit sämtlichen Untersektion als einer der knapp 500 (!) anderen Vereinen ins Freiamt reisen.

Am Donnerstag findet der Jugendwettkampf statt, wo unsere Jugend geschlechterübergreifend im 3-teiligen Wettkampf in der 2. Stärkeklasse antreten wird. Zwischen 9.30 und 13.00 Uhr bestreiten sie die Disziplinen Schulstufenbarren (Mädchen), Pendelstafette 60m (mixed), Ballweitwurf, Weitsprung, Hindernislauf, 800-Meter-Lauf, Steinstossen und den Unihockeyparcours.

Einen Tag später beginnen die Faustballer ins Turnier. Diese ist eine Mischung aus der 1. und 2. Mannschaft mit Christoph Biner, Alex Frieden, Reto Kaufmann, Cyril Schwammberger rund Andi Suter. In der Gruppenphase treffen sie auf Wittnau 2, Oeschgen 1, Niederrohrdorf und Magden. Sollte man die Gruppe nicht als Letzter beenden, folgen vier weitere Spiele.

Gleichentags bestreiten auch unsere Einzelturner ihren Wettkampf. Mit Reto Brugger, Benno Frei, Marco Frei 86, Sabrina Heimgartner, Monika Hochstrasser, Stefan Hochstrasser, Robin Joho, Nicole Kern, Roman Kirchhofer, Andreas Manzl und Kim Weiss nehmen insgesamt sieben Herren und vier Damen daran teil.

Am Samstag sind dann die Frauen und Männer dran. Dabei tritt ein Mix aus Mitgliedern der Frauen- und Männerriege ebenfalls im 3-teiligen Wettkampf in der 1. Stärkeklasse an. Für sie geht es um 11.30 Uhr los mit drei Teilen Fit-und-Fun sowie den Disziplinen Schleuderball, Steinstossen und Steinheben.

Das zweite Turnfest-Wochenende steht dann ganz im Zeichen des Vereinswettkampfs. Der Turnverein bestreitet diesen am Freitag, 23. Juni mit folgenden Disziplinen: Barren (Herren), Schulstufenbarren (Damen), Kugelstossen (Herren), Weitsprung, Steinstossen, Fachtest Unihockey, Steinheben, Pendelstafette 80m und Weitwurf. Die erste Disziplin startet um 15.24 Uhr.

Der STV Auenstein freut natürlich über eure Untersützung an den Wettkämpfen!

Dorfeinmarsch

Zum Schluss jeder Turnfestzeit findet der Dorfeinmarsch statt. Am Sonntag, 25. Juni 2017 werden wir um 17.15 Uhr am Mühliacherweg ablaufen und um ca. 17.30 Uhr vor der Schmitte eintreffen. Dort werden dann alle Ergebnisse verlesen und die diesjährige Turnfestzeit beendet. Das Restaurant Schmitte organisiert wiederum die Festwirtschaft. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Live-Ticker und Übersicht der Turnzeiten

Auf unserer Homepage haben wir für euch eine Übersicht mit allen Turnzeiten der Auensteiner Turnerinnen und Turnern zusammengestellt. Zudem starten wir am Mittwoch auf der gleichen Seite einen Live-Ticker, wo wir euch immer mit den neusten Ergebnissen und natürlich auch Fotos mitnehmen werden.

- Übersicht Turnzeiten STV Auenstein