Auenstein 1 schafft Finalqualifikation problemlos

Die 1. Mannschaft der Auensteiner Faustballer schliesst die Hallenmeisterschaft 2016/17 auf dem dritten Rang ab und qualifiziert sich somit für die Finalrunde vom 4. März. Auenstein 2 und 3 klassierten sich in ihren Kategorien im Mittelfeld.

Mit 10 Punkten und mehr Vorsprung auf die Konkurrenz schaffte das Spitzentrio Suhr, Oberentfelden und Auenstein die Qualifikation für die Finalrunde am 4. März problemlos. Die drei Teams hatten während der ganzen Saison keine grossen Mühe gegen die "kleineren" Gegner und konnten diese, teilweise zwar mit einem Satzverlust, aber sonst ungefährdet gewinnen. Die Direktduelle dieser Mannschaften verlief immer höchst spannend. Auenstein konnte die zwei Spiele gegen Oberentfelden jeweils mit 2:1 für sich entscheiden, wobei die einzelnen Sätze relativ deutlich ausfielen. Genau umgekehrt waren die Duelle gegen Suhr, bei welchen man zweimal den Kürzeren gezogen hat und 1:2 verlor. Die Matches dieser beider Mannschaften waren aber jeweils hart umkämpft, im ersten Duell im 3. Satz hatte Auenstein sogar mehrere Matchbälle, doch am Ende konnte sich Suhr durchsetzen. Da sie im zweiten Spiel mit anderen Angreifern agierten, hatte Auenstein an der letzten Runde seine liebe Mühe, diese in den Griff zu bekommen. Nachdem die ersten zwei Sätze abgegeben werden mussten, konnte Auenstein die Suhrer im dritten Satz dominieren und mit 11:4 gewinnen.

Die Qualifikation hat somit eine wichtige Erkenntnis ans Licht gebracht: Die Duelle der drei Teams werden an der Finalrunde sehr ausgeglichen und auf hohem Niveau sein. Wer gegen wen gewinnt, entscheidet die Tagesform. Da die Punkte aus der Finalrunde nicht mitgenommen werden, ist Spannung garantiert. Aus de anderen Gruppe werden Spreitenbach 1, Spreitenbach 4 und Eien-Kleindöttingen an der Finalrunde teilnehmen. Die Finalrunde wird am Samstag, 4. März 2017 in der Sporthalle Pfrundmatt in Reinach. Spielbeginn ist um 10.15 Uhr.

Andere Teams im hinteren Mittelfeld

Die zwei anderen Mannschaften reihten sich in der 3. Liga Ost (Auenstein 2) resp. Senioren 1B West (Auenstein 3) im hinteren Mittelfeld ein. Die Leistungen beider Teams gingen während der Saison auf und ab, sodass die Finalrunde nicht erreicht werden konnte, aber auch dem "Tabellenkeller" entwichen werden konnte. Im Hinblick auf die kommende Sommersaison wird es vor allem in der 2. Mannschaft zu einem kleinen Umbruch kommen. Weitere Infos dazu folgen.

Reto Siegrist im Angriff