Saisonbeginn für die Faustballer

Mit der morgigen Meisterschaftsrunde der 1. Mannschaft in Oberentfelden beginnt für die Auensteiner Faustballer diesjährige Hallenmeisterschaft. Nebst der Kantonalen Meisterschaft, bei welcher drei Auensteiner Teams mitspielen werden, bestreitet Auenstein 1 und 3 auch noch die Kreismeisterschaft des Kreisturnverbands Brugg.

Gute Vorbereitung

Mit dem Heimturnier in der zweitletzten Oktober-Woche konnten sich vor allem Spieler der 1. Mannschaft wieder gut auf die Hallenverhältnisse einstellen. Dies darum, da im Team 2 diverse Spieler aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten nicht am Turnier teilnehmen konnten. Zwei Spieler standen an drei, drei Spieler an zwei Abenden im Einsatz und konnten so viel Spielpraxis sammeln. Zudem konnten am letzten Wochenende am Turnier in Obersiggenthal erneut Spielpraxis in einer Halle gesammelt werden, die jener in Oberentfelden gleicht.

Leider muss der neue Mannschafts-Captain Cyril Schwammberger wohl die ganze Saison auf Ken Joho verzichten, der sich am Morgen des ersten Turniertages während der Arbeit einen Muskelfaserriss im Rücken zugezogen hatte.

Ansonsten zeigt er sich positiv: «Die Vorbereitung verlief mit Ausnahme von Kens Verletzung eigentlich gut. Nun ist es wichtig, die Neuen noch besser einzugliedern und ihnen viel Spielzeit zu geben.» Einen Rang vorgeben will der Captain nicht: «Angesichts der grossen Konkurrenz mit Suhr, Schlossrued und Oberentfelden ist die Qualifikation für die Finalrunde nicht einfach. Aber mir geht es in erster Linie auch nicht darum, die Finalrunde zu erreichen, sondern gutes und schönes Faustball zu spielen und Freude zu haben. Die Finalqualifikation wäre zwar schön, ist aber nicht das Hauptziel.»

Verletzungspech in der 2. Mannschaft

Team 2 von Captain Robi Frei wurde auf die neue Saison hin mit Reto Siegrist verstärkt. Nicht mehr im Team ist Peter Brugger, der neu in der 3. Mannschaft spielt. Eine richtige Vorbereitung gab es nicht. Am Heimturnier war gerademal ein Spieler einsatzfähig, die anderen waren verletzt oder abwesend. In den Trainings konnte man sich zwar wieder an die Halle gewöhnen, eine richtige Vorbereitung fand aber nicht statt. Darum darf man gespannt sein, wie sich das Team in dieser Saison präsentieren wird.

Senioren nun im 1B

Nach dem letztjährigen Aufstieg aus den Senioren 2B in die Senioren 2A starten unsere Senioren neu in der Kategorie 1B. Das Heimturnier konnte zwar komplett bestritten werden, waren aber die Verhältnisse der Halle noch ein Problem. Auch hier ist schwierig zu sagen, wo sich die Mannschaft platzieren wird. Ein Rang im vorderen Mittelfeld ist aber sicherlich möglich.

Die Spieldaten mit sämtlichen Resultaten und Ranglisten finden sich hier.

Er wird diese Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen: Ken Joho zog sich einen Muskelfaserriss im Rücken zu.