33. Gisliflue-Cup ab kommender Woche in der Turnhalle

Ab kommender Woche gilt es ernst: Die 33. Ausgabe des Auensteiner Faustballturniers, besser bekannt als Gisliflue-Cup, findet nächste Woche vom 17. bis 21. Oktober in der Turnhalle statt. In den Vorrundenspielen vom Montag bis Mittwoch werden die Finalteilnehmer vom Freitag ausgespielt.

Auch dieses Jahr ist es den Turnierleitern wieder gelungen, dass 18 Mannschaften das Turnier bestreiten werden. Unter ihnen sind auch die Turnierfavoriten aus unseren Nachbardörfern Biberstein und Oberflachs. Insgesamt sind fünf Aktiv- sowie 13 Männer-/Seniorenteams am Start. Der STV Auenstein ist mit drei Mannschaften vertreten.

Der Montag verspricht wohl am meisten Spannung. Nicht mehr als vier der sechs Teams, welche am ersten Abend im Einsatz stehen, sind etwa auf gleichem Niveau und werden wohl um die beiden Finalplätze spielen. Aber auch die beiden schwächer einzustufenden Mannschaften sind immer wieder für eine Überraschung gut. Auch die 1. Mannschaft von Auenstein greift an diesem Tag ins Spielgeschehen ein. Die Mannschaft konnte zusammengehalten werden. Der Wechsel von Reto Siegrist in die 2. Mannschaft wurde mit Marcel Joho ergänzt.

Am Dienstag ist der Titelverteidiger aus Oberentfelden im Einsatz. Nebst ihnen gehört sicher Holderbank zu den Hauptanwärtern auf die Finalplätze. Mülligen sowie die 2. Mannschaft aus Auenstein dürfen sich aber durchaus Chancen auf einen Top-2- Platz machen. Bei den Auensteinern sind aus der letztjährigen Zusammensetzung nur noch Christoph Biner sowie die Gebrüder Andi und Dani Suter übrig. Ergänzt wird das Kader neu von Reto Siegrist aus der 1. Mannschaft sowie Robi Frei, der die letzte Hallensaison in Thalheim gespielt hat und am Turnier erstmals seit einem Jahr wieder gegen sie antreten wird. Am Gisliflue-Cup wird das Team zusätzlich von Reto Kaufmann unterstützt.

Biberstein und Oberflachs sind am Mittwoch die Kronfavoriten fürs Finale. Es wird spannend zu sehen sein, wer das Direktduell für sich entscheiden kann und wer über den ganzen Abend gesehen weniger Punkte abgibt. Unsere Seniorenmannschaft wird, wie die anderen Teams auch, nur die Aussenseiterrolle übernehmen können, wenn es um die Finalplätze geht. Dort neu dabei ist Matthias Frei, der bereits schon im Sommer mittrainiert hat, sowie Peter Brugger. Ausgeschieden ist dafür Max Roth. Als Backup stehen Hans Hochstrasser 61, Ernst Hochstrasser sowie Ernst Joho zur Verfügung.

Somit steht an jedem Vorrunden-Abend (Montag bis Mittwoch) eine Auensteiner Mannschaft im Einsatz. Kommt vorbei und unterstützt unsere Faustballer auf den Weg ins Finale vom Freitag! Die Spiele beginnen jeweils um 19.00 Uhr. Die Spielpläne können hier eingesehen werden.

Auch an jedem Tag im Einsatz steht unsere Festwirtschaft, welche die Spieler und die Fans mit Getränken, heissen Würsten und Desserts verköstigen wird.

Ab kommender Woche wird wieder in der Turnhalle gespielt. Im Bild zu sehen ist Christoph Biner am Kreisspieltag.