Wenn das Glück fehlt kommt auch noch Pech dazu

In diesen Worten kann man die Sommermeisterschaft der Auensteiner Faustballer beschreiben. Trotz teilweise sehr guten Leistungen konnten alle drei Mannschaften nicht die gewünschten Resultate erzielen.

Abstieg der 1. Mannschaft

Negativer Höhepunkt dieser Saison war der Abstieg der 1. Mannschaft. Nach einem misslungenen Saisonstart konnten zwar mit guten Leistungen immer wieder Sätze gewonnen werden, am Schluss reichten diese aber nicht für den Ligaerhalt.

Neben der spielerischen war auch die personelle resp. organisatorische Leistung ein Problem. Mit sieben Spielern in die Saison gestartet, waren zwei längere Zeit verletzt, viele waren in den Ferien. Somit mussten immer wieder Spieler aus der 3. Mannschaft aushelfen. An einer Runde spielte man gar zu Viert. Auch die Ansetzung der Spieldaten von der Fachkommission (FAKO) war aus Auensteiner Sicht unglücklich.

Doch der Abstieg hat auch seine gute Seite: Somit können neue Spieler eine Liga tiefer besser integriert und weitergebracht werden, weil da auch der Leistungsdruck nicht so gross ist.

2. Mannschaft sichert sich Rang 5

Auch die 2. Mannschaft hatte ihre liebe Mühe mit den Spielansetzungen. Doch mit ihrer Routine konnten sie knapp die Ligazugehörigkeit sichern und belegten am Schluss Rang 5. Auch sie kämpften mit diversen Verletzungen und Abwesenheiten, konnten aber auch gegen besser einzustufende Teams gewinnen, was am Schluss den Unterschied ausmachte.

Senioren im hinteren Mittelfeld

Bei den Senioren, welche diese Saison in der Kategorie 1B (West) starteten, war die Meisterschaft grundsätzlich ausgeglichen. Mit Ausnahme vom erstplatzierten Safenwil (9 Punkte Vorsprung auf Rang 2, resp. Riniken-Rüfenach (nur 4 Punkte und somit letzter Platz) spielten alle Mannschaften auf dem gleichen Niveau. Wie auch bei den Aktivmannschaften hatten die Senioren diverse Ausfälle zu kompensieren. Sie klassierten sich auf dem 5. Platz.

Hallensaison steht vor der Tür

Bereits laufen die Vorbereitungen auf die Wintersaison. Auch heuer tritt Faustball Auenstein wieder mit 3 Mannschaften an. Der erste Termin ist das heimische Turnier um den Gisliflue-Pokal.