Den zweiten Platz verpasst

Auenstein 1 konnte sich an der gestrigen Runde in Birr nicht auf den zweiten Platz vorschieben. Trotzdem ist es eine bis anhin sehr gelungene Saison, welche am 5. März mit der Finalrunde in Obersiggenthal ihren Abschluss findet.

Schwieriger Start

Gegen den Tabellenletzten aus Spreitenbach hatte Auenstein 1 seine liebe Mühe. Gute Anschläge auf Angreifer Alex Frieden und ein (verhältnismässiger) starker Angreifer auf der Gegenseite nachten die Aufgabe nicht ganz einfach, dementsprechend gross war die Gegenwehr der Ostaargauer im ersten Satz. Trotzdem reichte es nicht zum Überraschungserfolg und Auenstein holte sich Satz eins mit 11:8.

Im zweiten und dritten Umgang fand Auenstein besser ins Spiel, Spreitenbach baute gleichzeitig ab und somit war es am Schluss ein ungefährdeter Sieg zu Beginn des Abends.

Wieder kein Sieg gegen Suhr

Gegen Suhr kann Auenstein einfach nicht gewinnen, auch an diesem Abend nicht. Zu Beginn sah es nicht mal allzu schlecht aus. Die Suhrer, angeführt von einem für die 3. Liga überragenden Schlagmann unterschätzten im ersten Satz die stark aufspielenden Auensteiner. Zwar wurde es nach ein paar Servicefehlern Auensteins am Schluss noch knapp, konnten sich die Mannen von Reto Kaufmann aber mit 11:8 durchsetzen.

Im zweiten Durchgang war dann Suhr spielbestimmend, konnten mit Prellbällen immer wieder punkten und gleichzeitig mangelte es dem Auensteiner Angriff an Effizienz. Logische Folge: ein 4:11 und Satzausgleich.

Im Schlusssatz konnte sich Auenstein wieder steigern, doch der Angriff der Suhrer war einfach zu gut. Auch Satz drei ging mit 4:11 an die Suhrer.

Keine Mühe gegen Birr

Kurz und schmerzlos: Auenstein gewann souverän gegen die Gastgeber mit 3:0. Birr war zu keinem Zeitpunkt des Spiels in der Lage, die Auensteiner Abwehr wirklich zu fordern.

Kein 2. Rang

An dieser letzten Runde wirde es vorne in der Rangliste nochmals ganz spannend: Biberstein, Suhr und auch Auenstein hatten alle die Chance auf den Qualifikationssieg. Auch wenn Suhr augrund einer Sperre aus derm Vorjahr nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen kann, wollten die Auensteiner noch unbedingt an ihnen vorbeiziehen. Doch wegen der Niederlage im Direktduell kam es am Schluss zur Punktegleichheit. Dort hatte Suhr aufgrund der besseren Balldifferenz (+91, Auenstein +71) die Nase vorne und konnte den zweiten Platz verteidigen. Für die Finalrunde vom Samstag, 5. März 2016 in Obersiggenthal qualifizieren sich also Biberstein, Auenstein und das für Suhr nachgerückte Oberentfelden.

Telegramm:

Auenstein 1: 5. Meisterschaftsrunde
20.01.2016, Sporthalle Birr

Auenstein 1: Reto Kaufmann (C), Marco Frei, Alex Frieden, Cyril Schwammberger und Reto Siegrist

Verletzt:

Ken Joho

Resultate:
STV Spreitenbach 3 - STV Auenstein 1 0:3 (12:14, 8:11, 5:11)
STV Auenstein 1 - Satus MR Suhr 1 1:2 (11:8, 4:11, 4:11)
STV Birr 1 - STV Auenstein 1 0:3 (6:11, 6:11, 3:11)