Pflicht erfüllt, Krönung verpasst

Auenstein 1 ist nach zwei Siegen wieder näher am zweiten Platz dran. Nach Vollerfolgen gegen Oberentfelden und Spreitenbach setzte es im Derby gegen Nachbar Biberstein eine empfindliche Niederlage ab.

Souveräner Sieg zu Beginn des Abends

Am Anfang gegen die Suhrenthaler aus Oberentfelden starteten die Auensteiner nervös, daraus entstanden einige Fehler, was Oberentfelden ausnutzen und auf 1:4 davonziehen konnte. Ohne Time-Out kam Auenstein - wiederum ohne den verletzten Ken Joho - auf einen Punkt heran (5:6). Dann folgte aber wieder eine kleine Schwächephase, Oberentfelden zog auf 5:8 davon. Zu viel für Captain Reto Kaufmann; er zog die Reissleine und nahm eine Auszeit. Und diese half: Oberentfelden wurde nervös, machte am Service Fehler um Fehler. Auenstein gewann sechs Punkte in Folge und somit Satz eins mit 11:8.

Satz zwei war dann eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Auensteiner. Ohne "dumme" Fehler gewann das Team mit 11:6.

Im dritten und letzten Umgang wurde es wieder spannend: Oberentfelden zog auf 5:2 davon, Auenstein konterte, sicherte sich die nächsten sechs Punkte und lag mit 8:5 vorne, das Oberentfelden aber umgehend ausgleichen konnte. Auenstein konnte sich dann zwei Matchbälle erspielen, wovon Oberentfelden einen abwehren konnte. Alex Frieden machte dann mit einem Service-Winner alles klar.

Klare Sache gegen Spreitenbach

Gegen die Ost-Aargauer ist die Geschichte schnell erzählt. Ohne grossen Aufwand konnten sich die Mannen von Captain Reto Kaufmann souverän mit 3:0 durchsetzen konnte. Beim 11:5, 11:7 und 11: 4 kam nie Zweifel am Sieg der Auensteiner auf.

Wieder das Derby verloren

Nach unglaublichen 4 (!) Spielen Pause stand zum Abschluss das Derby gegen Biberstein an. Die lange Wartezeit wirkte sich negativ auf das Spiel der Auensteiner aus. Dazu kam, dass die Angriffe der Bibersteiner, die teilweise nur mit Prellbällen spielten, kam abzuwehren waren.

Deshalb war auch hier schnell Feierabend: Mit 18:33 Bällen siegte Biberstein problemlos.

Suhr vom 2. Platz verdrängen

Vor der Finalrunde, für die sich Auenstein schon lange qualifiziert hat, findet am Dienstag, 19. Januar 2016 in Birr die letzte Qualifikationsrunde statt. Ziel ist es, den aktuell Zweitplatzierten aus Suhr noch auf den dritten Platz zu verdrängen. Somit heisst es für die Auensteiner, gegen Birr und Spreitenbach müssen also unbedingt sechs Punkte her und im Spiel gegen Suhr noch eine Top-Leistung, um noch auf den zweiten Platz vorrücken zu können. Spielbeginn in Birr ist wiederum um 19.30 Uhr.

Telegramm:

Auenstein 1: 4. Meisterschaftsrunde
07.01.2016, Turnhalle Biberstein

Auenstein 1: Reto Kaufmann (C), Marco Frei, Alex Frieden, Cyril Schwammberger und Reto Siegrist

Verletzt:

Ken Joho

Resultate:
STV Auenstein 1 - STV Oberentfelden 3 3:0 (11:8, 11:6, 11:9)
STV Spreitenbach 3 - STV Auenstein 1 0:3 (5:11, 7:11, 4:11)
STV Auenstein 1 - STV Biberstein 0:3 (9:11, 6:11, 10:12)