Auenstein 1 überwintert auf dem Podest

Die 1. Mannschaft gewann an der gestrigen Heimrunde alle Spiele. Gegen Biberstein reichte es zu einem 2:1-Erfolg, gegen Spreitenbach und Birr folgten dann zwei Arbeitssiege (jeweils 3:0).

Derby gegen Nachbar Biberstein

Gleich zu Beginn stand das Derby zwischen Auenstein und Biberstein an. Und Derbys haben ihre Brisanz. Bestes Beispiel dafür war das Cupspiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Luzern, als das Unterklassige Aarau den Luzernern alles abforderten, trotz der Krise in der Meisterschaft. Eine Krise hatte dann auch Auenstein im ersten Satz; da lief nämlich gar nichts zusammen. Viele Fehler auf allen Positionen bedeutete ein 6:11 im ersten Umgang.

Wie verwandelt waren die Auensteiner dann im zweiten Satz. Die Eigenfehler verschwanden, es folgten tolle Aktionen auf beiden Seiten und somit endlich Derbystimmung. Der zweite Satz wurde in der Verlängerung gewonnen. Reto Siegrist sah die Lücke und verwertete den siebten (!) Satzball zum 15:13. Auch der letzte Satz war spannend, beide Teams kämpften, rackerten und wollten unbedingt den Derbysieg. Die Nachbarn aus Biberstein erlaubten sich dann gegen Ende der Partie einige Eigenfehler, was Auenstein ausnutzen und auch den letzten Umgang, wiederum in der Verlängerung, mit 14:12 und somit das Spiel mit 2:1 gewonnen werden konnte.

Arbeitssiege gegen Spreitenbach und Birr

Die folgenden zwei Spiele gegen den Tabellenletzten bzw. -zweitletzten forderten die Auensteiner nochmals. Nicht körperlich, sondern mental. Spreitenbach hatte man nach mässigem Start gut im Griff und gewann nach mühevollem ersten Satz mit 3:0.

Schwieriger war es gegen Birr. Es folgte der wieder gefürchtete schlechte Start, der aber - nicht wie gegen Spreitenbach - einfach wettgemacht werden konnte. Nach diversen Umstellungen gewann Auenstein 1 knapp mit 11:9. Auch die folgenden zwei Sätze waren nicht die besten vom Auensteiner Fanionteam. Mit Eigenfehlern stellten sich die Mannen von Reto Kaufmann immer wieder selber ein Bein. Mit Ach und Krach gewannen sie aber auch dieses Spiel mit 3:0.

Neues Jahr mit zwei letzten Runden

In der Tabelle kann Auenstein den Vorsprung auf das viertplatzierte Oberentfelden weiter ausbauen (11 Punkte). Im neuen Jahr stehen noch zwei Runden auf dem Programm, bei welchen Auenstein noch 6 Spiele bestreiten wird. Den dritten Platz und die somit verbundene Qualifikation für die Finalrunde ist dem Team bei gleichbleibenden Leistungen aber nicht mehr zu nehmen.

Telegramm:

Auenstein 1: 3. Meisterschaftsrunde
17.12.2015, Turnhalle Auenstein

Auenstein 1: Reto Kaufmann (C), Marco Frei, Alex Frieden, Cyril Schwammberger und Reto Siegrist

Verletzt:

Ken Joho

Resultate:
STV Auenstein 1  - STV Biberstein 2:1 (6:11, 15:13, 14:12)
STV Spreitenbach - STV Auenstein 1 0:3 (5:11, 6:11, 9:11)
STV Birr 2 - STV Auenstein 1 0:3 (9:11, 6:11, 10:12)