Erfolgreiche Turnfeste der Auensteiner Vereine

Der STV Auenstein darf zufrieden auf die vergangenen Turnfeste in Bellach und Thun zurückblenden. Auch die Jugend sowie die Männer- und Frauenriege können auf ihre Resultate stolz sein.

Bellach fest in Auensteiner Hand

Am Regionalturnfest im solothurnischen Bellach zeigten die Auensteiner Turnerinnen und Turner eine tolle Leistung. Im Einzelwettkampf holte man sich den Achtfachtriumpf. Sabrina Heimgartner gewann vor Roman Kirchhofer und Robin Joho. Am Samstag wurde dann der Vereinswettkampf in der 4. Stärkeklasse souverän mit 25.41 Punkten gewonnen.

Jugend in Villnachern aktiv

Da es in diesem Jahr kein richtiges Turnfest für die Jugend gab, führte der Turnverein Villnachern ein Jugendturnfest für die Bezirke Brugg und Frick durch. Unsere Jungs und Mädels erreichten am Schluss Rang 9 mit einer Punktezahl von 24.46.

1. Thun-Wochenende war nass

Der Turnverein nahm nebst Bellach auch am Kantonalen Turnfest in Thun teil. Am ersten Wochenende reisten die Faustballer sowie sechs Einzelturner ins Berner Oberland.
Den Faustballern lief es rund. Zwar konnte man gegen die schwächeren Gegner nicht immer die maximalen Punkte holen, doch mit Satzgewinnen gegen grössere Gegner holte man dieses Manko wieder auf. Am Schluss resultierte Rang 6, was angesichts der Absage der letzten Spiele aber nicht richtig gewertet werden darf.

Sabrina Heimgartner gefiel es anscheinend auf dem Podest: Nach dem Triumpf in Bellach holte sie in Thun die Bronzemedaille.

2. Weekend in im Zeichen der Vereinswettkämpfe

Das zweite Wochenende begann am letzten Freitag mit dem Vereinswettkampf. Mit einer Punktzahl von 25.55 erreichte man bei grosser Konkurrenz am Schluss Rang 25.

Beim Unihockey traten wir mit zwei Mannschaften an. Team 2 scheiterte bereits nach der Gruppenphase, Team 1 schied – ungeschlagen nach der Vorrunde – im Achtelfinale ebenfalls aus. Vom Volleyball gibt es noch keine Rangliste. Fest steht, dass wir weder erster noch letzter sind.

Frauen- und Männerriege turnten in Niederwil

Auch die Frauen- und Männerriege bestritten dieses Jahr ein Turnwettkampf. Sie nahmen am letzten Wochenende am Turntag 35+ in Niederwil teil. Im dreiteiligen Vereinswettkampf resultierte in der 1. Stärkeklasse Rang 14.

Am Sonntag bestritt ein Team der Männerriege das Faustballturnier. Hier platzierte man sich am Schluss auf Rang 7.

Dorfeinmarsch am Sonntag

Nachdem alle Riegen den Weg zurück nach Auenstein gefunden haben, liefen sie zusammen am Sonntagabend ins Dorf ein. Vor dem Restaurant Schmitte wurde der STV dann von der Bevölkerung gegrüsst.

Es war einmal mehr eine erfolgreiche Turnfest-Zeit der Auensteiner. Wir bedanken uns bei den Leitern, die sich die Zeit nehmen, um die Turnerinnen und Turner vorzubereiten, sowie den Kampfrichtern. Ebenfalls danke sagen möchten wir dem Restaurant Schmitte, welches uns nach dem Dorfeinmarsch toll verpflegt hat.

Vereinsfoto des Turnvereins, aufgenommen in Thun.